Feuerwehrnotruf: 112

Einsatz Nr. 16 - 12.05.2024 - ABC1: CO Warner

Datum: 12.05.2024
Alarmzeit: 08:50 Uhr
Einsatzdauer: 1 Stunde
Alarmierungsart: DME-Kleinschleife
Einsatzstichwort: ABC1: CO Warner

Einsatzort: Delligsen, Unter Winkelstraße

Fahrzeuge: ELW 1 (Florian Holzminden 21-11-1), TLF16/25 (Florian Holzminden 21-23-1), OrtsBM (Florian Holzminden 21-03-1)
Weitere Kräfte:  Gemeindebrandmeister, BvD Werkfeuerwehr SCHOTT AG Grünenplan, DRK Rettungsdienst Alfeld, DRK Bereitschaft Delligsen

Am Sonntagmorgen wurde die Ortsfeuerwehr Delligsen zu einem örtlichen Gastronomiebetrieb alarmiert. Im Keller hatte ein Kohlenmonoxid-Warner (CO-Warner) ausgelöst und der Betreiber alarmierte daraufhin die Feuerwehr. Diese rückte am Morgen des Muttertages schnell aus, um die Gefahrenlage zu beseitigen. Da es sich bei Kohlenmonoxid um ein Atemgift handelt, konnte der Keller nicht mehr durch das Personal betreten werden, auch Gäste konnten an diesem Morgen zunächst nicht eingelassen werden. Der ebenfalls alarmierte Notarzt konnte seine Anfahrt zwar abbrechen, der RTW des DRK-Rettungsdienstes Alfeld und die DRK-Bereitschaft Delligsen verblieben allerdings am Einsatzort.

Ein Trupp unter Atemschutz ging in die Kellerräume vor, um mit einem Mehrgasmessgerät, welches durch den Brandmeister vom Dienst (BvD) der Werkfeuerwehr der SCHOTT AG Grünenplan zugeführt wurde, die Gaskonzentration in der Atemluft zu messen und die Austrittstelle zu lokalisieren. Nachdem der Trupp die Gaszufuhr unterbrochen hatte, wurden die Kellerräume mit einem Hochdrucklüfter taktisch belüftet, um die Gaskonzentration zu senken.

Nachdem die Gefahr so beseitigt war, konnte die Gaszufuhr schnell und sicher wieder hergestellt werden. Nach etwa einer Stunde konnte das Gebäude für die morgendlichen Gäste wieder freigegeben werden und die Einsatzkräfte rückten ab. 

Der Lüfter im Einsatz.

Das TLF am Einsatzort.

 

Bericht: Frank Hischer

Bilder: Frank Hischer, Hendrik Meier