Feuerwehrnotruf: 112

Einsatz Nr. 7 – 09.02.2024 – VU eingeklemmt PKW

Datum: 09.02.2024
Alarmzeit: 11:38 Uhr
Einsatzdauer: 2 Stunden
Alarmierungsart: DME-Großschleife
Einsatzstichwort: VU eingeklemmt PKW

Einsatzort: Delligsen, Bundesstraße 3

Fahrzeuge: OrtsBM (Florian Holzminden 21-03-1), GW/TH (Florian Holzminden 21-51-1), TLF16/25 (Florian Holzminden 21-23-1), LF8 (Florian Holzminden 21-43-1), MTW-EL (Florian Holzminden 80-19-1)
Weitere Kräfte: Gemeindebrandmeister, Polizei, Rettungsdienst Alfeld (3x RTW), Rettungsdienst Gronau (NEF), DRK Bereitschaft Delligsen

Am Freitagmittag wurde die Feuerwehr Delligsen zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die Bundesstraße 3 alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache kam es Ortsausgang Delligsen im Kreuzungsbereich der Bundesstraße 3 zu einem Zusammenstoß eines Pkw und eines Lkw. Die Fahrerin des Pkw wurde daraufhin in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Die eingeklemmte Person wurde durch einen „inneren Retter“ der Feuerwehr und den Rettungsdienst betreut. Parallel dazu wurde die technische Rettung vorbereitet und ein dreifacher Brandschutz sichergestellt. Mittels Rettungsschere wurde das Dach des Pkw abgenommen und eine große Seitenöffnung durchgeführt. Nach kurzer Zeit konnte die Person befreit werden. Ein weiterer Insasse des Pkw hatte bereits vor Eintreffen der Feuerwehr selbständig das Fahrzeug verlassen und wurde durch den Rettungsdienst betreut. Der Fahrer des Lkw blieb unverletzt. Beide Insassen des Pkw wurden zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Während der Rettungsmaßnahmen wurde der Verkehr halbseitig an der Unfallstelle vorbeigeführt. Während des Einsatzes stand die DRK Bereitschaft Delligsen zur Absicherung der Einsatzkräfte in Bereitstellung. Nach den Aufräumarbeiten und der Aufnahme von Betriebsstoffen konnte der Einsatz der Feuerwehr nach rund zwei Stunden beendet werden.

Bericht: Hendrik Meier

Bilder: Hendrik Meier

  • 1
  • 2
  • titel7