Feuerwehrnotruf: 112

Einsatz Nr. 11 – TH Alarm - Tragehilfe

Datum: 29.04.2021

Alarmzeit: 17:57 Uhr

Einsatzdauer: 1 Stunde

Alarmierungsart: DME - Kleinschleife

Einsatzstichwort: TH Alarm Tragehilfe RD

Einsatzort: Delligsen, Rosmarienstraße

Einsatzkräfte: GW-TH (Florian Holzminden 21-51-1), LF 8 (Florian Holzminden 21-43-1)

Weitere Kräfte: Rettungsdienst Gronau

 

Am späten Donnerstagnachmittag wurde die Ortsfeuerwehr Delligsen zu einer Tragehilfe im Ortsbereich alarmiert. Der Rettungsdienst benötigte Unterstützung bei der Rettung einer Person aus dem 1. Obergeschoss eines Wohnhauses.

Nach einer Lageerkundung durch den Gruppenführer des Gerätewagen Technische Hilfeleistung (GW-TH) und Rücksprache mit dem Rettungsdienst, brachte die Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs (LF 8) die Schleifkorbtrage zum Einsatz. Die Schleifkorbtrage kommt dort zum Einsatz, wo eine herkömmliche Krankentage nicht oder nur sehr schlecht eingesetzt werden kann. Sie dient der sicheren Rettung von Personen aus schwer zugänglichen oder engen Bereichen, so wie auch in diesem Fall, der Rettung über ein enges Treppenhaus. Die zu rettende Person wurde mit einem Rettungstuch auf die bereitgestellte Schleifkorbtrage gelegt, darauf gesichert und dann mit zwei Feuerwehrleinen die Treppe herabgelassen. Außerhalb des Gebäudes wurde die Person auf eine Fahrtrage gelegt und in der Rettungswagen verbracht. 

Anschließend verlasteten die eingesetzten Kräfte das Material wieder auf den Fahrzeugen und rückten in das Feuerwehrhaus ein. Mit der Durchführung der im Moment obligatorischen Desinfektionsmaßnahmen am eingesetzten Gerät und den Griffbereichen der Feuerwehrfahrzeuge, war der Einsatz nach ca. einer Stunde beendet. 

Die Einsatzkräfte in Bereitstellung am Gerätewagen Technische Hilfeleistung.

Rettungswagen mit abgesenkter Fahrtrage, um die Person von der Schleifkorbtrage übernehmen zu können.

 

Bericht: Frank Hischer

Bilder: Frank Hischer, Dennis Ohlscher