Feuerwehrnotruf: 112

Einsatz Nr. 5 Fehlauslösung BMA

 

 

Datum: 02.02.2017
Alarmzeit: 17:39 Uhr

Einsatzdauer: 30 Minuten
Alarmierungsart: DME - Großschleife
Einsatzstichwort: FEU BMA
Einsatzort: Delligsen, Maschstraße
Mannschaftsstärke: 20
Fahrzeuge: 
TLF 16/25 (Florian Holzminden 21-23-1), LF 8/8 (Florian Holzminden 21-43-1), ELW 1 (21-11-1), Gemeindebrandmeister (Florian Holzminden 21-01-1)
Weitere Kräfte: Rtw Johanniter Unfallhilfe, DRK

 

Kurz vor 18 Uhr löste die Brandmeldeanlage (BMA) eines in Delligsen ansässigen Industriebetriebes aus. Neben der Ortsfeuerwehr Delligsen traf ein Rettungswagen der Johanniter Unfallhilfe an der Einsatzstelle ein. Dieser wurde allerdings von zwei Fahrzeugen des DRK abgelöst. Der Brandmelder wurde in einem Trafohäuschen lokalisiert. Die Erkundung vor Ort durch Sicht und mittels Wärmebildkamera ergab allerdings, dass es sich um eine Fehlauslösung handelte. Es wurde keine außergewöhnliche Rauch- oder Hitzeentwicklung festgestellt. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgesetzt und die zuständige Wartungsfirma informiert. Die 20 Einsatzkräfte, zum Teil schon mit Atemschutzgeräten ausgerüstet, konnten ihr Material wieder verstauen und ins Feuerwehrhaus einrücken.

In der Nachbesprechung des Einsatzes stellte sich hinaus, dass Fremdkörper im Brandmelder, vermutlich Insekten, den Fehlalarm ausgelöst hatten. Ein Teil der Brandmelder wird nun ausgetauscht und mit Feinkörpersieben ausgestattet.

Der Einsatzleitwagen (Elw) Delligsen vor dem Gebäude mit der zentralen Brandmeldeanlage.

Die zentrale Brandmeldeanlage mit der aufgelaufenen Alarmmeldung des Brandmelders 19/2.

Das Tanklöschfahrzeug (TLF) Delligsen in Bereitstellung auf dem Werksgelände.

Die Eingangstür zum Trafohäuschen. Hier löste der Brandmelder aus.

 

 

Bericht: Frank Hischer

Bilder: Gensicke, Ohlscher, Hischer