Feuerwehrnotruf: 112

Einsatz Nr. 11 – 23.02.2020 – TH Einsatz Wasser im Keller

Datum: 23.02.2020
Alarmzeit: 17:09 Uhr 

Einsatzdauer: 3 Stunden
Alarmierungsart: DME - Kleinschleife
Einsatzstichwort:
TH Einsatz Wasser im Keller
Einsatzort: Delligsen, Am Gewerbering, Bundesstraße 3
Fahrzeuge: ELW 1 (Florian Holzminden 21-11-1), TLF 16/25 (Florian Holzminden 21-23-1), LF 8 (Florian Holzminden 21-43-1), MTW-EL (Florian Holzminden 80-19-1)
Weitere Kräfte: Stellv. Gemeindebrandmeister (Florian Holzminden 21-02-1), Bauhof Flecken Delligsen, Bürgermeister Stephan Willudda

Gegen kurz vor 17 Uhr zog das Sturmtief „Yulia“ über den Flecken Delligsen. Mit Windgeschwindigkeiten über 80 km/h und Starkregen sorgte das Sturmtief bereits im gesamten Landkreis Holzminden für Einsätze der Feuerwehr. Um 17:09 Uhr wurde die Kleinschleife der Feuerwehr Delligsen ausgelöst. Anwohner der Straße „Am Gewerbering“ meldeten der Leitstelle in Hameln, dass große Mengen Wasser in das Haus zu laufen drohen. Zügig machten sich die Einsatzkräfte mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Einsatzleitwagen auf den Weg zur Einsatzstelle. Am Einsatzort angekommen, wurden die Einsatzkräfte durch die Bewohner in Empfang genommen. Vom angrenzenden Acker drohten große Mengen Wasser in das Gebäude zu laufen. Glücklicherweise hatte der Starkregen in der Zwischenzeit nachgelassen, sodass sich die Lage entspannte. Vor Ort wurde der angrenzende Graben gesäubert, sodass die Wassermassen kontrolliert abfließen konnten. Bereits auf Anfahrt wurde eine Überflutung auf der Einfahrt zum Gewerbegebiet wahrgenommen, die sich bereits auf die angrenzende Bundesstraße 3 ausbreitete. Durch die Einsatzkräfte wurde der Verkehr auf die Überflutung aufmerksam gemacht. Auch hier entspannte sich die Lage durch den nachlassenden Regen und durch die Reinigung der Abflüsse. Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr war auch der Bauhof des Flecken Delligsen im Einsatz.

Bericht: Hendrik Meier

Bilder: Hendrik Meier, Stephan Willudda