Feuerwehrnotruf: 112

Es begann 1874 mit Ledereimern und führte über Hanfschläuche und Handdruckspritzen zu tragbaren Motorspritzen (TS). Es folgten die Löschfahrzeuge und schließlich jene, die das Wasser bzw. Löschmittel an Bord haben.

Die Geschichte der Delligser Feuerwehr ist sehr lang. Ein Neuanfang mußte jedoch 1946 nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs gemacht werden.Die Männer der ersten Stunde waren Alfred Fricke, Wilhelm Hischer, Willi Hamann, Ludwig Allruth, Helmut Reinhard, Karl Bornemann, Herbert Kiekhöfer, Tulli Gereke, Günter Möhle, Adolf Schönemann, Ewald Warnecke, Herbert Struckmann, Friedrich Ahrens, Karl Gattermann, Heinz Bornemann und Karl Leistner. Erster Ortsbrandmeister wurde Ernst Witte, sein Stellvertreter Franz Schulz.


Nach 25jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit legten Ernst Witte und Franz Schulz 1971 ihre Ämter nieder. Nachfolger als Ortsbrandmeister wurde zunächst Helmut Schneider, sein Stellvertreter Erhard Hischer.
Im Jahr 1979 übernahm dann Erhard Hischer die Postition des Ortsbrandmeister und Günter Warnecke sowie später Reinhold Möhle wurden seine Stellvertreter.


 

50 Jahre FFW Delligsen

1999 erfolgte dann ein weiterer Wechsel an der Spitze. Mit Burkhard Schlimme als Ortsbrandmeister und Armin Binnewies als Stellvertreter ging es in das neue Jahrtausend.
Im Januar 2004 übernahm Marco Kania den Posten als Ortsbrandmeister, da Burkhard Schlimme zum Gemeindebrandmeister gewählt wurde. Sein Stellvertreter wurde 2008 Michael Kirk. Ab Mitte 2013 bekleidet Jürgen Otte das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters. Mitte 2016 wurde Frank Hischer in das Amt des Ortsbrandmeisters berufen, Jürgen Otte bleibt stellvertretender Ortsbrandmeister. Anfang des Jahres 2017 stellte Frank Hischer das Amt des Ortsbrandmeisters aus persönlichen Gründen zur Verfügung. Die Generalversammlung wählte den bisherigen stellvertretenden Ortsbrandmeister Jürgen Otte zum neuen Ortsbrandmeister. Als sein Stellvertreter wurde der Gruppenführer der Gruppe V Dennis Ohlscher gewählt. Der nächste Wechsel an der Spitze der Feuerwehr Delligsen wurde im Jahr 2022 vollzogen. Ortsbrandmeister Jürgen Otte stellte sein Amt nachdem er zum Gemeindebrandmeister gewählt wurde zur Verfügung. Seit dem 01.07.2022 führen Dennis Ohlscher als Ortsbrandmeister und Jan Knackstedt als sein Stellvertreter die Feuerwehr Delligsen.

Brand Krußholz Saal    Im Laufe der letzten Jahrzehnte wurde die Freiwillige Feuerwehr zu zahlreichen größeren Brandeinsätzen gerufen. Als letzte Großbrände sind der Brand einer Diskothek mit Fitness-Center im April 2002 an der Dr.-Jasper-Straße und natürlich der Brand eines Gießerei-Zulieferbetriebs im November 2008 zu nennen. Aber auch im vergangenen Jahrhundert gab es enige große Brände zu bewältigen, hier seien nur die Brände auf Krußholz Saal und bei der damaligen FCH genannt.

 

Brand FCH-Gelände   Brand Gießereizulieferer

 

Aber auch bei der Feuerwehr Delligsen hat sich das Einsatzgeschehen immer mehr zu den Hilfeleistungen verlagert. Hier insbesondere durch die Zuständigkeit für einen Teilabschnitt der Bundesstraße 3, auf dem es in den letzten Jahren häufig zu Verkehrsunfällen gekommen ist. Übungsdienst TH 

  

Aber auch die erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben gehört zur jüngeren Geschichte der Delligser Feuerwehr. Wenn auch in den letzten Jahren die großen Erfolge auf Kreisebene ausblieben, so sind doch noch einige aktive Kameraden im Dienst die seinerzeit Kreismeistertitel erringen konnten.

 Wettbewerbe

 

Spritzenhaus   

Lange befand sich der Standort der Feuerwehr in der Rotestraße. Nach jahrelangen Bemühungen des Kommandos wurde an der Schulstraße das neue Feuerwehrhaus gebaut und konnte 1965 bezogen werden. Ein größerer Anbau mit zwei neuen Garagen und Räumen sowie der Ausbau der zweiten Etage zu Schulungsräumen erfolgte in den 1980er -Jahren. Auf dem Gelände des Feuerwehrhauses errichteten die Kameradinnen und Kameraden in Eigenleistung eine Grillhütte. Diese wurde 2008 eingeweiht. 

 

Sankt-Florian-HütteFeuerwehrhaus Schulstraße

                Sankt-Florian-Hütte                             Feuerwehrhaus Schulstraße