Feuerwehrnotruf: 112

Einsatz Nr. 18 - 20.04.2018 - VU Alarm auslaufende Betriebsstoffe

Datum: 20.04.2018

Alarmzeit: 18:52 Uhr

Einsatzdauer: 1 Stunde

Alarmierungsart: DME - Kleinschleife

Einsatzstichwort: VU Alarm auslaufende Betriebsstoffe

Einsatzort: Delligsen, Dr.-Jasper-Straße

Fahrzeuge: GW/TH (Florian Holzminden 21-51-1), TLF 16-25 (Florian Holzminden 21-23-1)

Weitere Kräfte: DRK Bereitschaft Delligsen, Polizei Stadtoldendorf, 2 Rtw: Rettungsdienst Alfeld/Hildesheim, Abschleppdienst

 

Am frühen Freitagabend um 18:52 Uhr wurde die Kleinschleife der Ortsfeuerwehr Delligsen ausgelöst. Das Alarmierungsstichwort war "Verkehrsunfall Alarm auslaufende Betriebsstoffe". Auf der Anfahrt zum Einsatzort gab die Kooperative Leitstelle Hameln als weitere Lagemeldung über den Digitalfunk "zwei verletzte Personen" durch. 

Vor Ort ergab sich folgendes Lagebild: Auf der rechten Spur in Richtung Bundesstraße 3 hatte es auf Höhe einer Tankstelle einen Auffahrunfall gegeben. Ein Kleinlaster war auf einen Pkw aufgefahren. Die beiden Fahrzeugführer waren verletzt, aber nicht eingeklemmt, so dass der Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät nicht erforderlich war. Beide hatten ihre Fahrzeuge verlassen und wurden bereits von Kräften der DRK Bereitschaft Delligsen betreut. Das DRK wurde im weiteren Verlauf des Einsatzes von zwei Rettungsassistenten der Ortsfeuerwehr Delligsen unterstütz, bis die beiden Rettungswagen vor Ort waren. 

Als weitere Maßnahmen wurde die Fahrbahn einseitig gesperrt und die auslaufenden Betriebsstoffe mit Bindemittel abgestreut. Nachdem die verletzten Personen vom Personal der eintreffenden Rettungswagen übernommen wurden, übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Polizei. Die Feuerwehr rückte wieder ab. Der Einsatz war damit nach etwa einer Stunde beendet.

  • 1
  • 2
  • Titel_18

 

Bericht: Frank Hischer

Bilder: Hendrik Meier