Feuerwehrnotruf: 112

Einsatz Nr. 9 – 19.02.2020 – FEU Schornstein

Datum: 19.02.2020
Alarmzeit: 15:36Uhr 

Einsatzdauer: 1 Stunde
Alarmierungsart: DME - Großschleife
Einsatzstichwort: FEU Schornstein
Einsatzort: Delligsen, Hochstraße
Fahrzeuge: TLF 16/25 (Florian Holzminden 21-23-1), ELW 1 (Florian Holzminden 21-11-1), LF 8 (Florian Holzminden 21-43-1)
Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst Alfeld (RTW), stellv. Gemeindebrandmeister (Florian Holzminden 21-02-1, Bezirksschornsteinfeger

Am Mittwochnachmittag wurde die Großschleife der Freiwilligen Feuerwehr Delligsen ausgelöst. Gegen 15:30 Uhr meldeten mehrere Anrufer der Leitstelle in Hameln massive schwarze Rauchwolken aus einem Schornstein, die auf einen Schornsteinbrand hindeuteten. Die Feuerwehr Delligsen wurde mit dem Stichwort „FEU Schornstein“ alarmiert. Zügig machten sich die ersten Einsatzkräfte mit dem Tanklöschfahrzeug auf den Weg zur Einsatzstelle. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einer Wärmebildkamera und einem Kleinlöschgerät in das Wohnhaus geschickt, um den Kaminzug auf allen Ebenen des Hauses auf mögliche Brandnester und heiße Stellen zu kontrollieren. Im Verlauf des Einsatzes wurden keine Brandnester oder heiße Stellen festgestellt. Der alarmierte Bezirksschornsteinfeger kehrte anschließend den Schornstein. Die Einsatzstelle konnte nach einer Stunde an den Schornsteinfeger übergeben werden. Weitere Maßnahmen der Feuerwehr mussten nicht eingeleitet werden.

 

Bericht: Hendrik Meier

Bilder: Hendrik Meier