Feuerwehrnotruf: 112

Einsatz Nr. 16– 07.05.2020 – FEU Scheune

Datum: 07.05.2020
Alarmzeit: 07:30 Uhr 

Einsatzdauer: 30 Minuten
Alarmierungsart: DME - Großschleife
Einsatzstichwort:
FEU Scheune
Einsatzort: Delligsen, Rotestraße/Feldmark
Fahrzeuge: TLF 16/25 (Florian Holzminden 21-23-1); In Bereitstellung am Gerätehaus: ELW 1 (Florian Holzminden 21-11-1), LF 8 (Florian Holzminden 21-43-1)
Weitere Kräfte: stellv. Gemeindebrandmeister (Florian Holzminden 21-02-1), DRK Bereitschaft Delligsen, Rettungsdienst Hildesheim (RTW)

Am frühen Donnerstagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Delligsen zu einem Scheunenbrand alarmiert. Gegen 7:30 Uhr ging der Notruf in der Leitstelle in Hameln ein. Ein aufmerksamer Mitbürger bemerkte eine massive Rauchentwicklung in der Nähe eines Schweinestalls in der Delligser Feldmark. Sofort wurde die Freiwillige Feuerwehr Delligsen alarmiert. Bei dieser Meldung wurde die höchste Alarmstufe und somit Vollalarm für die Feuerwehr Delligsen ausgelöst. Zügig machten sich die ersten Einsatzkräfte mit dem Tanklöschfahrzeug 16/25 auf den Weg zur Einsatzstelle. Bereits auf Anfahrt kam die Rückmeldung, dass es sich vermutlich um einen Fehlalarm beziehungsweise um ein Feuer in einer Feuerschale handelt. Aufgrund der aktuellen Lage der Corona-Pandemie und der ersten Rückmeldung verblieben der Einsatzleitwagen und das Löschgruppenfahrzeug in Bereitstellung am Gerätehaus. An der Einsatzstelle bestätigte sich die erste Rückmeldung. Die Rauchentwicklung wurde durch Reinigungsarbeiten an einer Filteranlage ausgelöst. Parallel dazu wurde eine Feuerschale betrieben. Trotzdem wurde der Notruf vollkommen berechtigt abgesetzt. Der Einsatz konnte unter der Leitung vom stellvertretenden Ortsbrandmeister, Dennis Ohlscher, nach rund 30 Minuten beendet werden. Die Einsatzkräfte brauchten nicht tätig werden.

 

Bericht: Hendrik Meier

Titelbild: Beispielbild