Feuerwehrnotruf: 112

  Einsatz Nr. 53 – FEU Heimwarnmelder

 

Datum: 27.11.2019

Alarmzeit: 18:14 Uhr

Einsatzdauer: 1 Stunde

Alarmierungsart: DME - Kleinschleife

Einsatzstichwort: Alarm FEU Heimwarnmelder

Einsatzort: Varrigsen – Dorfstraße

Einsatzkräfte: TLF 16/25 (Florian Holzminden 21-23-1), Elw 1 (Florian Holzminden 21-11-1), GW/TH (Florian Holzminden 21-51-1), Ammensen: TSF (Florian Holzminden 21-40-1), Varrigsen: TSF (Florian Holzminden 21-40-4)

Weitere Kräfte: Stellv. Gemeindebrandmeister (Florian Holzminden 21-02-1), Rettungsdienst Alfeld, DRK Bereitschaft Delligsen, Polizei

 

Am frühen Mittwochabend wurde die Ortsfeuerwehr Delligsen zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr Varrigsen alarmiert.

Um 18:14 Uhr zeigten die Digitalen Meldeempfänger der Kleinschleife das Einsatzstichwort „Alarm FEU Heimwarnmelder“. Mit drei Fahrzeugen, dem Elw 1, dem TLF 16/25 und dem GW/TH rückten die Kräfte aus Delligsen nach Varrigsen ab. Bereits auf der Anfahrt rüstete sich ein Trupp mit Atemschutz aus, um im Falle eines Feuers rasch die Kameraden in Varrigsen unterstützen zu können. Auch die Feuerwehr Ammensen war bereits am Einsatzort eingetroffen.

Die Bewohner des Hauses waren nicht vor Ort, so dass das Gebäude zunächst nicht betreten werden konnte. Eine erste äußere Erkundung des Objektes durch die Einsatzkräfte aus Varrigsen hatte keine erkennbare Rauch- oder Feuerentwicklung festgestellt. Dennoch war ein Rauchmelder zu hören. Mit dem Türöffnungssatz vom GW/TH wurde zerstörungsarm eine Tür geöffnet und ein Atemschutztrupp ging zur inneren Erkundung des Objektes vor. Der Rauchmelder wurde gefunden, aber es war kein Brand festzustellen. Der Melder wollte nur darauf aufmerksam machen, dass die Batterie bald leer sein würde. Er wurde abgebaut und die Batterie entnommen.

Anschließend wurde die Tür wieder verschlossen und die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz für die beteiligten Kräfte beendet.

 

  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Titel_53

 

 

 

Bericht: Frank Hischer

Bilder: Hendrik Meier, Dennis Ohlscher, Dirk Nienstedt (Feuerwehr Ammensen)