Feuerwehrnotruf: 112

Einsatz Nr. 09 - 17.02.2022 – Sonderlage

Datum: 17.02.2022

Alarmzeit: 04:44 Uhr

Einsatzdauer: 2,5 Stunden

Alarmierungsart: DME-ELW-Schleife

Einsatzstichwort: Sonderlage Unwettereinsätze

Einsatzort: Delligsen - Gemeindebereich

Fahrzeuge: keine eigenen Fahrzeuge ausgerückt

Weitere Kräfte: Ortsfeuerwehr Grünenplan, Ortsfeuerwehr Hohenbüchen, Ortsfeuerwehr Kaierde, Ortsfeuerwehr Holzen, Gemeindebrandmeister (Florian Holzminden 21-01-1), Bauhof Flecken Delligsen, Landesforsten

 

Am Donnerstagmorgen um 4:44 Uhr wurde die ELW-Schleife der Ortsfeuerwehr Delligsen ausgelöst. Es handelt sich hierbei um die Alarmierung der Einsatzleitgruppe, welche aus dem Einsatzleitwagen, oder wie in diesem Fall, dem Feuerwehrhaus Delligsen, Einsätze leitet. Aufgrund der Extremwetterlage wurde eine Örtliche Einsatzleitung (ÖEL) eingerichtet, um die Einsätze im Gemeindegebiet zu koordinieren und die Kooperative Regionalleitstelle Hameln zu entlasten. Der Funkverkehr im Landkreis wird dazu in Gemeindebereiche eingeteilt, Ansprechpartner der ÖEL war die Einsatzleitung in Holzminden. Zur Unterstützung der Einsatzleitgruppe kamen Kameraden der Ortsfeuerwehr Grünenplan nach Delligsen.

Wie im gesamten Landkreis Holzminden und den Nachbarkreisen mussten auch in der Gemeinde Delligsen mehrere Einsatzstellen abgearbeitet werden. In Grünenplan war ein Baum auf ein Haus gestürzt, mehrere Bäume, Äste und Dachziegel lagen auf den Straßen, Baustellenabsperrungen wurden beschädigt. Die L484 zwischen Grünenplan und Holzen wurde wegen mehreren umgestürzten Bäumen vollgesperrt. Hierzu wurde auch die Ortsfeuerwehr Holzen eingesetzt. Zur Errichtung einer dauerhaften Sperrung und der Beseitigung der Sturmschäden wurden der Bauhof Delligsen und die Landesforsten angefordert.

Die Ortsfeuerwehr Hohenbüchen beseitigte einen Baum auf der L484 zwischen Hohenbüchen und Grünenplan, während die Ortsfeuerwehr Kaierde einen Baum auf der K62 zwischen Kaierde und Wenzen beseitigte, der außerdem die Telefonleitung beschädigt hatte. Beide Straßen wurden für die Einsatzdauer vollgesperrt.

Gegen 07:00 Uhr waren alle Einsätze abgearbeitet, die ÖEL meldete sich bei der Einsatzleitung in Holzminden ab und stellte die allgemeine Einsatzbereitschaft wieder her. Die eingerichteten Arbeitsplätze wurden mit Material und technischer Ausstattung belassen, um im Einsatzfall unmittelbar Arbeitsbereitschaft herstellen zu können.

 

Material der Einsatzleitung und laufende Einsatzvorbereitung.

Koordination und Dokumentation der Einsätze und des Funkverkehrs durch die Kameraden aus Delligsen und Grünenplan.

Lagebesprechung.

Lagedarstellung. 

Ortsfeuerwehr Kaierde im Einsatz an der K62.

 

Bericht: Frank Hischer

Bilder: Frank Hischer, Melissa Vogt, René Linnemann