Feuerwehrnotruf: 112

Einsatz Nr. 9 – 07.04.2023 – FEU Dachstuhl

Datum: 07.04.2023
Alarmzeit: 02:33 Uhr

Einsatzdauer: 9 Stunden
Alarmierungsart: DME-Kleinschleife, Großschleife, AGT-Schleife
Einsatzstichwort: FEU Dachstuhl
Einsatzort: Delligsen – Grünenplan, Markeldissen

Fahrzeuge: TLF 16/25(Florian Holzminden 21-23-1), LF8 (Florian Holzminden 21-43-1), ELW1 (Florian Holzminden 21-11-1), GW/TH (Florian Holzminden 21-51-1), MTW-EL (Florian Holzminden 80-19-1)
Weitere Kräfte: Kreisbrandmeister, Gemeindebrandmeister, Feuerwehren Flecken Delligsen, Werkfeuerwehr SCHOTT AG, Drohnenstaffel LK Holzminden, DRK Bereitschaft Delligsen, DRK Rettungsdienst Alfeld, JUH Holzminden


In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde die Feuerwehr Delligsen zu einer überörtlichen Löschhilfe nach Grünenplan alarmiert.
Aus bisher ungeklärter Ursache kam es in Markeldissen zu einem Dachstuhlbrand. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Wir stellten mehrere Trupps unter Atemschutz und unterstützten die Feuerwehr Grünenplan im Außen- und Innenangriff, bauten eine Wasserversorgung aus dem Glasebach auf und leuchteten die Einsatzstelle aus. Gemeinsam mit der Feuerwehr Alfeld, die mit der DLK und ihrem TLF einen Außenangriff vornahm, gelang es den Einsatzkräften eine Ausbreitung auf ein Stallgebäude mit mehreren Pferden und einer weiteren Wohnung zu verhindern. Trotz aller Bemühungen wurde ein Teil des Wohnhauses stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Drohnenstaffel unterstützte uns mit Luftaufnahmen bei den Löscharbeiten. Unser aufrichtiger Dank geht an die Bäckerei Biel und die DRK Bereitschaft Delligsen für die Versorgung der Einsatzkräfte. Wir konnten unseren Einsatz nach neun Stunden beenden. Bei dem Einsatz wurde glücklicherweise keine Person verletzt. 

Bericht: Hendrik Meier

Titelbild: Beispielbild Feuerwehr Delligsen