Feuerwehrnotruf: 112

Einsatz Nr. 41 – 13.11.2020 – FEU mittel

Datum: 13.11.2020
Alarmzeit: 17:18 Uhr 

Einsatzdauer: 30 Minuten
Alarmierungsart: DME - Großschleife
Einsatzstichwort: FEU mittel
Einsatzort: Delligsen, An der Platte
Fahrzeuge: ELW 1 (Florian Holzminden 21-11-1), TLF 16/25 (Florian Holzminden 21-23-1), LF 8 (Florian Holzminden 21-43-1),  GW/TH (Florian Holzminden 21-51-1), MTW-EL (Florian Holzminden 80-19-1)
Weitere Kräfte: Gemeindebrandmeister (Florian Holzminden 21-01-1), DRK Bereitschaft Delligsen

Am frühen Freitagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Delligsen zu einem Brandeinsatz in die Straße „An der Platte“ in Delligsen alarmiert. Gegen 17:15 Uhr ging der Notruf bei der Leitstelle in Hameln ein. Aufmerksame Mitbürger meldeten eine Feuer- und Rauchentwicklung in einem Garten. Daraufhin alarmierte die Leitstelle Hameln die Großschleife und somit Vollalarm für die Feuerwehr Delligsen. Zügig machten sich die ersten Einsatzkräfte auf den Weg zur Einsatzstelle. Vor Ort konnte Entwarnung gegeben werden. Die Ursache für die Feuer- und Rauchentwicklung war eine Feuertonne. Die Verwendung von handelsüblichen Feuertonnen, die einen Durchmesser von einem Meter und einer Höhe von ca. 60 cm nicht überschreiten, können ohne Genehmigung betrieben werden. Hierbei wird darauf berufen, dass ein solches Feuer zum Zweck der Gemütlichkeit oder als Wärmefeuer angelegt wird. Das Verbrennen von Abfällen, Pflanzenresten und Sträuchern ist hierbei strengstens untersagt. Die Feuerwehr Delligsen empfiehlt ein Lagerfeuer beim Flecken Delligsen anzumelden. Informationen erhalten Sie hier!

Da die Feuerschale sachgemäß betrieben wurde, rückte die Feuerwehr ohne Maßnahmen wieder ein. Der Einsatz konnte unter der Leitung vom stellvertretenden Ortsbrandmeister Dennis Ohlscher nach einer halben Stunde beendet werden. 

Bericht: Hendrik Meier

Titelbild: Hendrik Meier