Feuerwehrnotruf: 112

Einsatz Nr. 13 - 27.03.2024 - F1A: PKW

Datum: 27.03.2024
Alarmzeit: 17:14 Uhr
Einsatzdauer: 3 Stunden
Alarmierungsart: DME-Kleinschleife
Einsatzstichwort: F1A

Einsatzort: Grünenplan - Delligsen L589

Fahrzeuge: TLF16/25 (Florian Holzminden 21-23-1), LF8 (Florian Holzminden 21-43-1),  OrtsBM (Florian Holzminden 21-03-1)

Weitere Kräfte: Feuerwehr Grünenplan, Gemeindebrandmeister, Polizei Stadtoldendorf, DRK Rettungsdienst Alfeld, DRK Bereitschaft Delligsen, Untere Wasserbehörde, Straßenmeisterei, Abschleppunternehmen

 

Am Mittwochnachmittag wurden die Ortsfeuerwehren Delligsen und Grünenplan mit dem Einsatzstichwort "F1A" auf die L589 alarmiert. Wobei das "F" für "Feuer" und das "A" für einen Einsatzort außerhalb der Wasserversorgung durch ein Hydrantennetz steht. Auf der Verbindungsstraße zwischen Delligsen und Grünenplan war ein Pkw "Caddy" in Brand geraten. Die Ortsfeuerwehr Grünenplan setzte von ihrem Tanklöschfahrzeug aus einen Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung ein, welcher dann durch einen weiteren Trupp unter Atemschutz vom Tanklöschfahrzeug Delligsen unterstützt wurde. Beide Trupps brachten jeweils ein C-Rohr mit Wasser vor, wobei Grünenplan dann noch Löschschaum einsetzte. Um einen besseren Zugang zu erhalten, wurden die Motorhaube und die Heckklappe mit der Akku-Scher-Spreiz-Kombination vom TLF Delligsen geöffnet, wobei aus dem Heckraum zwei Wannen mit Spraydosen entfernt wurden.

Das brennende Fahrzeug konnte so zügig abgelöscht werden, es entstanden keine Personenschäden. Während der Lösch- und Bergungsmaßnahmen wurde die Straße zunächst vollständig, später teilgesperrt. Da es durch die giftigen Rauchgase und den eingesetzten Löschschaum zu einer Kontamination der Einsatzkleidung kam, war eine umfangreiche Einsatzstellenhygiene erforderlich. Mit den notwendigen Maßnahmen zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft endete der Einsatz für die Ortsfeuerwehr Delligsen nach ca. drei Stunden. 

 

Das brennende Fahrzeug auf der L589, die Ortsfeuerwehr Grünenplan bringt mit einem C-Rohr den Löschangriff vor.

Mit der Scher-Spreiz-Kombination werden Heckklappe und Motorhaube geöffnet.

Das abgelöschte Fahrzeug, deutlich erkennbar der eingesetzte Löschschaum.

Die Spuren auf der L589, nachdem das Fahrzeug vom Abschleppunternehmen verladen wurde.

 

Bericht: Frank Hischer

Bilder: Dennis Ohlscher, Jürgen Otte, René Linnemann, Jonas Möhle