Feuerwehrnotruf: 112

Einsatz Nr. 35 - 29.08.2024 - F3: Dachstuhl

Datum: 29.08.2024
Alarmzeit: 20:26 Uhr
Einsatzdauer: 2 Stunden
Alarmierungsart: DME-Großschleife + ELW-Schleife
Einsatzstichwort: F3: Dachstuhl Blitzeinschlag

Einsatzort: Kaierde, Feldwiesen

Fahrzeuge: ELW 1 (Florian Holzminden 21-11-1), TLF 16/25 (Florian Holzminden 21-23-1), LF8 (Florian Holzminden 21-43-1), GW/TH (Florian Holzminden 21-51-1), MTW/EL (Florian Holzminden 80-19-1), OrtsBM (Florian Holzminden 21-03-1)

Weitere Kräfte: Gemeindebrandmeister, TSF Feuerwehr Kaierde, MLF, TLF, ELW Feuerwehr Grünenplan, DLK, TLF Feuerwehr Alfeld, DRK Bereitschaft Delligsen

 

Am Donnerstagabend zog eine kräftige Gewitterfront mit Starkregen über den Flecken Delligsen. Kurz vor halb Neun meldeten Anwohner aus den Feldwiesen in Kaierde nach einem Blitzeinschlag eine Rauchentwicklung aus dem Dach eines Einfamilienhauses. Daraufhin löste die Kooperative Leitstelle Weserbergland die Digitalen Meldeempfänger (DME) mit dem Stichwort "Feuer 3 Dachstuhlbrand" für die Feuerwehren aus Delligsen, Grünenplan und Kaierde aus. Rasch wurden die Fahrzeuge besetzt und rückten aus. Außerdem wurde die DRK Bereitschaft Delligsen sowie die Drehleiter Korb (DLK) der Feuerwehr Alfeld alarmiert, welche gemeinsam mit einem Tanklöschfahrzeug (TLF) ausrückte. Ein Rettungswagen (RTW) des DRK Rettungsdienstes Alfeld wurde auf der Anfahrt zu einem anderen Einsatz umdisponiert.

Die erste Lage auf Sicht ergab kein erkennbares Feuer. Zur weiteren Erkundung wurde ein Trupp unter Atemschutz mit Wärmebildkamera ins Gebäude geschickt, während die Drehleiter aus Alfeld vor dem Gebäude in Stellung gebracht wurde und den Dachbereich von außen, ebenfalls mit einer Wärmebildkamera, prüfte. Der Blitzeinschlag hatte zwar einige Schindeln zerstört und um die Einschlagstelle für eine Verkohlung gesorgt sowie ein Kabel zerstört, aber es zeigten sich kein offenes Brandgeschehen und keine auffälligen Temperaturen mehr. Ein Löschangriff war somit nicht erforderlich. Trotz dessen dauerte der Einsatz rund zwei Stunden, da bereitgestelltes und eingesetztes Gerät verlastet und ergänzt werden musste, um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

Auch wenn der Einsatz glimpflich verlief und glücklicherweise keine Brandbekämpfung durchgeführt werden musste, zeigte der Einsatz einmal mehr, wie wichtig eine schnelle und professionelle Zusammenarbeit der Feuerwehren und Organisationen auf Gemeindeebene sowie mit der Feuerwehr Alfeld ist.  

Einsatz der Drehleiter aus Perspektive des Einsatzleitwagen (ELW) Delligsen.

Im Vordergrund das LF8 (21-43-1) der Ortsfeuerwehr Delligsen.

Die Drehleiter aus Alfeld wird in Stellung gebracht.

Atemschutzgeräteträger in Bereitstellung bei der Drehleiter.

Atemschutzüberwachung (ASU) am ELW Delligsen.

Der Schaden durch Blitzeinschlag.

Zerstörte Schindeln, aber kein Feuer.

Durch den ELW (21-11-1) wird das Einsatzgeschehen koordiniert und dokumentiert.

Dahinter ein Fahrzeug der DRK Bereitschaft Delligsen sowie weitere Fahrzeuge in Bereitstellung.

 

Bericht: Hendrik Meier, Frank Hischer

Bilder: Jan Knackstedt, Frank Hischer