Einsatz Nr. 48 – 26.10.2025 – F2: Wohnung
Datum: 26.10.2025
Alarmzeit: 18:09 Uhr
Einsatzdauer: 1 Stunde
Alarmierungsart: DME-Mittelschleife/ELW
Einsatzstichwort: F2: Wohnung
Einsatzort: Delligsen, Hilsstraße
Fahrzeuge: ELW1 (Florian Holzminden 21-11-1), TLF 16/25 (Florian Holzminden 21-23-1), LF8 (Florian Holzminden 21-43-1), GW-TH (Florian Holzminden 21-51-1), MTW-EL (Florian Holzminden 80-19-1), OrtsBM (Florian Holzminden 21-03-1)
Weitere Kräfte: Gemeindebrandmeister, Feuerwehr Alfeld, DRK Bereitschaft Delligsen, DRK Rettungsdienst Alfeld
Am heutigen Sonntagabend wurde die Feuerwehr Delligsen kurz nach 18 Uhr zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in die Hilsstraße alarmiert. Eine Anruferin hatte der Leitstelle in Hameln berichtet, dass sie Flammen und eine Verrauchung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses wahrgenommen habe.
Unverzüglich rückte die Feuerwehr Delligsen mit fünf Fahrzeugen zur Einsatzstelle aus. Vor Ort verschaffte sich Einsatzleiter und Ortsbrandmeister Dennis Ohlscher einen Überblick über die Lage. Durch ein Fenster im ersten Obergeschoss war tatsächlich Feuerschein zu erkennen. Da die Haustür verschlossen war, wurde über eine Steckleiter ein Zugang geschaffen, um die Situation im betroffenen Bereich zu überprüfen. Schnell konnte Entwarnung gegeben werden: Bei dem vermeintlichen Brand handelte es sich um eine elektronische Kerze, deren Lichtschein den Eindruck von Flammen erweckte. Eine Rauchentwicklung war nicht festzustellen.
Neben der Feuerwehr Delligsen war auch die Feuerwehr Alfeld mit einem Tanklöschfahrzeug und der Drehleiter sowie die DRK-Bereitschaft Delligsen im Einsatz. Insgesamt befanden sich rund 50 Einsatzkräfte vor Ort.
Der ebenfalls anwesende Rettungsdienst musste während des Einsatzes eine Anwohnerin mit Kreislaufproblemen behandeln. Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.
Bericht: Hendrik Meier
Bilder: Frank Hischer und Hendrik Meier


