Feuerwehrnotruf: 112

Einsatz Nr. 13 - 11.05.2026 - F4: Schule  

Datum: 11.05.2026
Alarmzeit: 09:57 Uhr
Einsatzdauer: 2 Stunden
Alarmierungsart: DME-Großschleife + ELW-Schleife
Einsatzstichwort: F4: Schule 

Einsatzort: Delligsen, Schulstraße

Fahrzeuge: ELW1 (Florian Holzminden 21-11-1), TLF 16/25 (Florian Holzminden 21-23-1), LF8 (Florian Holzminden 21-43-1), GW-TH (Florian Holzminden 21-51-1), OrtsBM (Florian Holzminden 21-03-1)

Weitere Kräfte: Gemeindebrandmeister, Feuerwehren des Fleckens Delligsen, einzelne Feuerwehren der Stadt Alfeld, ELW2 LK Holzminden, DRK Bereitschaft Delligsen inkl. Führungsdienst, DRK Rettungsdienst Alfeld, Polizei, Bürgermeister und Ordnungsamtsleitung, LK Holzminden

Am gestrigen Montag wurde die Feuerwehr Delligsen gemeinsam mit der gesamten Gemeindefeuerwehr des Fleckens Delligsen zu einem „Feuer 4“ in die Oberschule Delligsen alarmiert. Aufgrund des Alarmstichwortes wurden zusätzlich die Drehleiter sowie ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Alfeld, die Ortsfeuerwehr Gerzen, der Einsatzleitwagen 2 des Landkreises Holzminden sowie mehrere Einheiten des Rettungsdienstes alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde Einsatzleiter Dennis Ohlscher bereits vom Schulleiter empfangen. Dieser teilte mit, dass die Schule bereits vollständig geräumt worden sei. Im Kellerbereich der Schule war Brandgeruch wahrgenommen worden. Daraufhin wurde umgehend die Feuerwehr alarmiert und die Evakuierung der Schule vorbildlich durchgeführt. Im Rahmen der ersten Erkundung stellte der Einsatzleiter fest, dass es zwar zu einer Rauchentwicklung, jedoch zu keinem offenen Feuer gekommen war. Für den Großteil der überörtlichen Kräfte konnte daraufhin frühzeitig Entwarnung gegeben werden. Lediglich die Ortsfeuerwehr Grünenplan sowie der Rettungsdienst verblieben zunächst an der Einsatzstelle. Ein Atemschutztrupp ging mit Kleinlöschgerät zur weiteren Erkundung in den Kellerbereich vor. Vor dem Schulgebäude wurde vorsorglich ein Verteiler gesetzt. Im Keller konnte schließlich ein schmorender Transformator als Ursache der Rauchentwicklung ausfindig gemacht werden. Das Gebäude wurde daraufhin stromlos geschaltet. Löschmaßnahmen waren nicht erforderlich. Die Ortsfeuerwehr Grünenplan brachte die evakuierten Schülerinnen und Schüler aufgrund des einsetzenden Regens in die angrenzende Sporthalle. Parallel dazu wurde das Gebäude mit zwei Überdrucklüftern belüftet. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Einsatzleiter Dennis Ohlscher lobte im Anschluss ausdrücklich die sehr gute Zusammenarbeit aller eingesetzten Organisationen sowie das besonnene Verhalten der Schule bei der Evakuierung.

Bericht: Hendrik Meier

Bilder: Feuerwehr Delligsen, DRK Bereitschaft Delligsen

  • batch_3423ec97-9f37-4416-a2b8-d170356f8583
  • batch_35d3bab3-52b6-4ec9-9e12-88259918d1e2
  • batch_498e8a1f-051f-4f27-8394-12beda2f83ff
  • batch_63f908f4-6c01-4d00-b965-f63c3f2f0042
  • batch_7b3f4536-f2f7-4936-951a-5f02ff1ba009
  • batch_eebef07f-838c-42a9-a1c7-68bef316099e
  • batch_fafa5e92-f47b-45c6-aeba-d5e9e2059d56
  • titel13