Feuerwehrnotruf: 112

Einsatz Nr. 37 – 16.08.2026 – H0: VU Bereitstellung

Datum: 16.08.2026
Alarmzeit: 18:09 Uhr
Einsatzdauer: 1,5 Stunden
Alarmierungsart: DME-Kleinschleife 
Einsatzstichwort: H0: VU Bereitstellung

Einsatzort: Delligsen, Dr.-Jasper-Straße 

Fahrzeuge: TLF 16/25 (Florian Holzminden 21-23-1), GW-TH (Florian Holzminden 21-51-1), OrtsBm (Florian Holzminden 21-03-1)

Weitere Kräfte: Gemeindebrandmeister, Rettungsdienst Alfeld (2x RTW), Polizei

Am vergangenen Sonntag wurde die Feuerwehr Delligsen zu einer Hilfeleistung 0 – Verkehrsunfall, Bereitstellung alarmiert. Laut Erstmeldung sollte ein Pkw an der angegebenen Adresse in eine Hauswand gefahren sein.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich die gemeldete Lage. Ein Pkw war aus bislang ungeklärter Ursache frontal von einem Parkplatz in ein Wohnhaus gefahren. Ersthelfer der Feuerwehr Delligsen, die sich zum Zeitpunkt des Unfalls im Bürgerpark aufhielten, leisteten umgehend Erste Hilfe. Währenddessen erkundete Einsatzleiter Dennis Ohlscher die Einsatzstelle und verschaffte sich einen Überblick über die Situation.

Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich auf die Stromlosschaltung des Unfallfahrzeugs, die Absicherung der Einsatzstelle, die Sicherstellung des Brandschutzes sowie die Begutachtung des betroffenen Gebäudes gemeinsam mit dem Besitzer. Da sich keine weiteren Maßnahmen für die Feuerwehr ergaben, konnte der Einsatz nach rund 1,5 Stunden beendet werden. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Bericht: Hendrik Meier

Titelbild: Vincent Siemers